Berlin Fashion Week 2013! Capsule Show für Streetwear


Die Fashion Week 2013 naht im Januar: nur noch wenige Tage trennen die Blogger, Journalisten und Modemacher von einem der wichtigsten Termine des Jahres. Berlin wird wieder voll sein mit Besuchern und Touristen und der Presse, und wie jedes Jahr wird man die Nase über den Stellenwert der deutschen Hauptstadt rümpfen, immer noch keine großen Namen, immer noch keine großen Laufstege. Hugo Boss wird wahrscheinlich wieder die Fahne hoch halten und Mercedes Benz die Catwalks organisieren.



Jenseits der Haute Couture Zelte entwickelt sich in Berlin jedoch innerhalb der Modewelt auch eine Affinität zum Streetwear. Das ist für diese “arme aber sexy” Stadt mit Sicherheit sehr empfehlenswert. Hier gibt es dank Laxer Fashion-Regelung in Clubs und auf öffentlichen Events mehr Freiraum für kreative Streetwear. Während der Fashion Week gibt es für die Besucher genau dieser Nischen auch sehr vielfältige Angebote. Wer im Januar in Berlin ist, sollte die Messen nicht verpassen. Darunter ist die große Bread & Butter im ehemaligen Tempelhofer Flughafen, die seit Jahren schon viele interessierte Besucher in ihre riesigen Hallen anzieht.

Aber seid neuestem gibt es auch einen viel kleineren Streetwear-Fashion Ableger, die “Capsule Fashion Show”. Hier findet man eine sehr wohl kuratierte Auswahl an großen und kleinen Brands, die nebeneinander eine Komposition erschaffen. Die Fashion Show gleicht in ihrer Sorgfältigkeit eher einer Ausstellung als einer Messe. Zudem gibt es einen interessanten Twist: die Capsule Fashion Show gibt es in mehreren Städten auf der Welt, namentlich in Modemetropolen wie Paris, New York und eben Berlin. Zuletzt ist Las Vegas als Modestandort für die Capsule dazu gekommen, wo man sich vor allem eine Quelle neuer, junger und aufstrebender Designer erhofft.

Das gehört zum Konzept nämlich dazu, nicht nur große Namen auftreten zu lassen, sondern die Aufmerksamkeit auf das Neue richten, dass sich auf der ganzen Welt entwickelt. So wandern auch etwa zwischen den jungen Modestädten Las Vegas und Berlin die Inspirationen und Marken, werden hier wie dort ausgestellt und bekommen schließlich noch mal die Chance in Paris und New York. Postbahnhof und Venetian Hotel werden so miteinander verbunden, die Kollektionen gehen auf Wanderung und können so auch zum erhofften Erfolg gelangen.

In Berlin sind beim nächsten Mal Marken dabei wie Adam Kimmel x Carhartt, Rascals, JuliaandBen, Lazy Oaf, Norse Projects, Obey Clothing, Pointer Footwear und Stutterheim.


in zusammenarbeit mit der
Hansen-Mediengruppe